Ausgezeichnet: Wir sind MALER DES JAHRES 2024

11.12.2023
mdj2024-9782

Die MALER DES JAHRES 2024 stehen fest. Ende November wurde in Berlin der begehrte Award in sieben Kategorien vergeben. Chefredakteurin Natalie Häntze moderierte die Branchenveranstaltung des Fachmagazins Mappe aus dem Verlag C. Maurer Fachmedien und wir waren als Preisträger dabei.

Es war eine rauschende Partynacht: Der begehrte Branchenpreis wurde in sieben Kategorien an insgesamt acht Gewinner aus dem Maler-, Lackierer- und Stuckateurshandwerk verliehen. Prämiert wurden Objekte aus der Innen – und Außengestaltung sowie der Sanierung historischer Bauten, Innovationen im Geschäftsablauf, Marketing-Ideen und Projekte zur Mitarbeitergewinnung. Neu war die Kategorie „Junge Talente“, mit der erstmals im Handwerk junge Meisterinnen und Meister die Möglichkeit bekamen, ihr Können einer Fachjury zu präsentieren.

Wir erhielten die Auszeichnung in der Kategorie "Innovationen im Malerhandwerk".

„Der Award MALER DES JAHRES zählt zu den wichtigsten Branchenawards. Prämiert werden nicht nur Perfektion und Kreativität im Handwerk sowie erfolgreiches Unternehmertum. In den Blickpunkt rücken vor allem auch die Menschen hinter den Projekten. Diejenigen, die mit ihrem Einsatz und Können, ihrem Engagement und Teamgeist großartige Ergebnisse erzielen,“ sagt Natalie Häntze. „Was zählt, ist das Handwerk in seiner ganzen Tiefe und Vielfalt. Es geht um fachliche Exzellenz mit Herzschlag.“ Partner des Branchenawards waren in diesem Jahr Keimfarben und Winworker sowie Kip.

Überreicht wurden die Awards von Carl Otto Maurer, Verleger und Geschäftsführer der C. Maurer Fachmedien. Wie wichtig das Handwerk für das Erreichen der Klimaziele ist und warum Nachhaltigkeit nur mit Können und Wissen aus dem Handwerk funktioniert, erklärte Thomas Niedermeyr, Vertriebsleitung Keimfarben aus Diedorf, im Dialog mit Natalie Häntze auf der Bühne.

Mit rund 100 Gästen in den historischen Räumen eines original Berliner Tanzpalastes der 1920er Jahre wurde die Verleihung, zu der nicht nur Betriebe in Mannschaftsstärke, teilweise in Begleitung ihrer Kunden, sondern vor allem auch viele junge Meisterinnen und Meister nach Berlin gekommen sind, zu einem rauschenden Fest und spannenden Get together der Branche.

Weitere Informationen gibt es auch unter www.malerdesjahres.de und www.mappe.de